meso – Institut für soziale Arbeit

m e s o – Menschliche Entwicklung und soziale Gestaltung GbR

Institut für Soziale Arbeit in Praxis, Ausbildung und Forschung

Seit 1996 arbeiten wir, Roland Wiese, Elfi Wiese, Martina Rasch, Andreas Rasch, in der Begleitung und Beratung von Menschen und Organisationen. 2003 haben wir uns, als das Feld der Forschung und der Projektentwicklung dazu kam, zur meso GbR zusammengeschlossen. Aus unserer Sicht steht jetzt ein nächster Schritt an, der diesen Zusammenhang von Praxis und Forschung im Sozialen mit gegenwärtiger Entwicklung in Ausbildung und Forschung stärker verbindet. Deshalb wollen wir in Zukunft verstärkt Ausbildungsinhalte und auch berufsbezogene Weiterbildungs- Angebote erarbeiten und unter Hinzuziehung externer Kooperationspartner für im Sozialen Tätige nutzbar machen. Dazu gehören Veranstaltungen, Seminare, aber auch Veröffentlichungen. Aus diesem Grunde werden wir die meso GbR  zu einem Institut weiterentwickeln, das auf Basis eigener Forschung und Praxiserfahrungen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit leisten will.

Hintergrund dieser Intention sind einige aktuelle Projekte, an denen wir beteiligt sind oder waren:

  • Projektentwicklung Maßstab Mensch – Entwicklung und Aufbau einer Fachstelle, die speziell landwirtschaftliche Lebens- und Arbeitsorte, aber auch Familien und Kleinbetriebe darin unterstützt, neue inklusive Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Hilfebedarf zu entwickeln und anzubieten
  • Netzwerkarbeit im Bereich „Soziale Landwirtschaft“
  • Projektentwicklung „Mirandahof macht Schule!“
  • Veröffentlichungen zum Thema Soziale Arbeit und Inklusion
  • Beteiligung am Buchprojekt : Psychologie des Ich (mit Klünker, Reiner, und Tolksdorf) erschienen Herbst 2016
  • Inhouse- Fortbildung für Mitarbeiter sozialtherapeutischer Einrichtungen (zum Thema Ich-Entwicklung)
  • Beratung von Seminarleitern der Freien Ausbildung (Erweiterung fachspezifischer Ausbildung um den Aspekt der sozialen Fragestellung)
  • Sozialberatung für Auszubildende der Freien Ausbildung
  • Beratende Mitarbeit an der Entwicklung eines Studienganges für Soziale Arbeit

http://www.umkreis.org

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s